Historische Hypnose

Wir Menschen haben eine auf der Welt wohl einzigartige Fähigkeit: Wir können uns dank unseres Gehirns Dinge vorstellen, die in der realen Welt im Moment nicht vorhanden sind.

Wie genau dieses seltsame Organ in unserem Schädel arbeitet, welche Funktionen es erfüllt, das interessierte schon unsere Vorfahren. Die Gehirn-Forschung im weitesten Sinne begann schon vor rund 7.000 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt war das Gehirn schon lange auf dem Entwicklungsstand, auf dem es auch heute noch ist. Ganz exakt lässt es sich nicht sagen, doch man nimmt an, dass sich die Gehirne unserer Vorfahren vor 50.000 bis 100.000 Jahren schon denen der heutigen Menschen entspricht. Ob wir damit ein anhaltendes Entwicklungsoptimum erreicht haben? Das werden wohl erst die Wissenschaftler in ferner Zukunft beurteilen können.

Fest steht in jedem Fall, dass hypnotische bzw. Trance-Mechanismen seit Zehntausenden von Jahren für uns Menschen funktionieren – eben so lange, wie das Gehirn seine heutige Form bereits hat.

Einen sehr umfangreichen und illustrierten Überblick über die Hypnose in der historischen Entwicklung finden Sie übrigens im Hypnose-Museum

In jedem Zeitalter versuchten die Menschen zu verstehen, was in ihnen und um sie herum zu beobachten ist. Hypnose oder Trance-Phänomene gaben dabei Anlass zu den unterschiedlichsten Erklärungen. Man dachte, dabei flössen geheimnisvolle Energien, oder man könne andere Menschen mit Hilfe der eigenen Gedanken beeinflussen. Trance-Zustände wurden aus religiöser, spiritueller Sicht interpretiert und mit Geistern oder Göttern in Verbindung gebracht. Vielfach herrschte die Meinung, diese Fähigkeiten seien nur bestimmten Menschen vorbehalten, die komplizierte Techniken erlernen oder gar ihr Selbst aufgeben müssten. 

Diese Auffassungen sind verständlich, betrachtet man sie vor dem Hintergrund der jeweiligen Zeit. Bei der Interpretation ihrer Beobachtungen griffen die Menschen eben auf ihr damaliges Weltverständnis und ihren Wissensstand zurück. Obwohl die Wissenschaft heute sehr viel besser weiß, was während einer Hypnose geschieht, hält sich in der breiten Bevölkerung nach wie vor ein weitgehend mystisches Verständnis von Hypnose. 

Hypnose in der Urzeit

Die Geschichte der Hypnose ist so alt wie die Geschichte des menschlichen Gehirns.

Hypnose in alten Kulturen

In allen Kulturen zu allen Zeiten überall auf der Welt wurden und werden Hypnose-Techniken eingesetzt – zu rituellen, religiösen oder therapeutischen Zwecken.